Selbstlerner Online-Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie

36 Monate Zugriff

  • Mehr als 235 Stunden umfangreiches Videomaterial.
  • Eine innovative Lernplattform steht Dir zur Verfügung.
  • Es wird auf aktuelle Erkenntnisse der Lernpsychologie und moderne Medien für den Lernerfolg zurückgegriffen.
  • Eine ausführliche, einfache und praxisnahe Erklärung aller prüfungsrelevanten Störungsbilder ist vorhanden.
  • Behandelte Themen umfassen das ICD-10 Kapitel F mit psychiatrischen Störungsbildern, Medikamentenkunde, Gesetzeskunde, sowie die theoretischen Grundlagen verschiedener
  • Psychotherapieverfahren wie Verhaltenstherapie und Psychoanalyse.
  • Es wird ein Ausblick auf praktische therapeutische Möglichkeiten bei einzelnen Störungsbildern gegeben.
  • Ausführliche Lernmaterialien in Langform und Powerpoint-Präsentationen werden zur Verfügung gestellt.
Videokurs zur Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie an der HPA Deutschland

Was wir bieten

Inhalte Deiner Online-Ausbildung

Was erwartet Dich im Kurs?

Die Selbstlerner Online-Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ist didaktisch konzipiert, um den Grundsätzen der zeitgemäßen Lernpsychologie zu entsprechen.

Dieser Kurs bietet nicht nur eine bloße Wissensvermittlung, sondern beinhaltet auch praktische Übungen, anschauliche Fallbeispiele und authentische Patientenfilme. Die Fallbeispiele ermöglichen es Dir, rasch erste Schritte in eigenständigen Befragungen, wie Anamnese und Diagnostik, zu unternehmen und somit wichtige praktische Erfahrungen zu sammeln.

Dieser praxisnahe Ansatz fördert ein tieferes Verständnis der Materie und ermöglicht es Dir, schnell erste Erfolgserlebnisse zu verzeichnen, was die Motivation und das Selbstvertrauen stärkt. Somit ist der Kurs nicht nur auf die theoretische Wissensvermittlung ausgerichtet, sondern auch darauf, die praktische Umsetzung der erworbenen Fähigkeiten zu fördern, um Dir als angehenden Heilpraktiker für Psychotherapie einen ganzheitlichen und effizienten Lernprozess zu bieten.

Welche Lerninhalte werden vermittelt?

Im Rahmen des umfassenden Kurses werden verschiedene Störungsbilder gemäß den Richtlinien des ICD-10/ICD-11, dem Klassifikationssystem für psychische Störungen, detailliert behandelt. Diese Störungsbilder umfassen eine breite Palette psychischer Erkrankungen, darunter Demenzen, Abhängigkeiten von Alkohol und Drogen, Schizophrenie, Depression, Manie, Angststörungen, Phobien, Posttraumatische Belastungsstörung, Zwangsstörungen, Essstörungen wie Magersucht und Bulimie, Schlafstörungen, sexuelle Störungen, Persönlichkeitsstörungen wie die Borderline-Persönlichkeitsstörung sowie Störungen, die in der Kindheit und Jugend auftreten.

Zusätzlich zu diesen Schwerpunktthemen wird der Kurs durch weitere relevante Inhalte erweitert, um sicherzustellen, dass Du ein ganzheitliches Verständnis und umfassende Kompetenzen im Bereich der Psychotherapie erwirbst. Dazu gehören professionell geführte Anamnesegespräche und die Durchführung von Diagnostikverfahren, Grundlagen verschiedener Psychotherapieverfahren sowie Kenntnisse über Psychopharmaka (Medikamentenkunde) und die Einführung in verschiedene Psychotherapie-Konzepte.

Diese breite Wissensbasis ermöglicht es Dir als angehenden Heilpraktiker für Psychotherapie, gut vorbereitet und professionell in die praktische Anwendung Deiner Fähigkeiten einzusteigen und Deinen zukünftigen Patienten die bestmögliche Betreuung zu bieten.

Wie hoch ist der Lernaufwand?

Der benötigte Zeitaufwand variiert individuell und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, zum Beispiel:

1. Deinem Bildungshintergrund
2. Deiner vergangene Lernerfahrungen
3. Deiner Fähigkeit zum selbstständigen Lernen

Es wird empfohlen, etwa 1 Stunde pro Tag (oder insgesamt etwa 7 Stunden pro Woche) für die Ausbildung zu reservieren. Da die Ausbildungsinhalte spannend und relevant sind und die Möglichkeit bieten, sich mit Themen zu beschäftigen, die Dich persönlich interessieren, wird Dir das Lernen trotz möglicherweise unterschiedlicher Erfahrungen in der schulischen Bildung durchaus Freude bereiten.

Deine Investition

Einmalzahlung: 1680 €
Ratenzahlung: 12 Raten a 140,- Euro (Gesamtinvestition: 1.680 Euro)
Die Zugriffsdauer zum Kurs beträgt 3 Jahre.

Deine Vorteile

Profitiere von den Vorzügen

Aufzeichnung des Unterrichtes für flexibles Lernen

Mehr als 235 Stunden Videomaterial

Profitiere vom umfangreichsten Videomaterial am Markt.

Themen deiner Online Ausbildung - lerne wo und wann du willst

Gestalte dein Lerntempo selbst

Lerne flexibel wann und wo Du willst – 36 Monate Zugang zur Lernplattform.

innovative Lernplattform für deine Online-Ausbildung

Innovative Lernplattform

Videos & aktuelle Lernmaterialien.

unsere Dozenten unterstützen dich im Live-Unterricht deiner Online-Ausbilödung

Prüfungsvorbereitung

Prüfungsrelevante Störungsbilder werden ausführlich, einfach und praxisnah erklärt.

Testimonials

Das sagen unsere Schüler über uns

Testimonials und Bewertungen der HPA Deutschland

S. Fröhlich

Der Videokurs zum Heilpraktiker für Psychotherapie von Dirk Schippel ist sehr strukturiert und äußerst informativ aufgebaut. Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich keine richtige Orientierung in dem Bereich Psychotherapie gehabt und war sehr verunsichert, was ich alles bis zur amtsärztlichen Prüfung wissen und können sollte. Dank des Videokurses habe ich mich in die Thematik eingelebt und kann nun entspannt lernen. Das besondere an diesem Kurs ist, dass Dirk Schippel die Themen mit viel Lockerheit und Charme über den Bildschirm bringt. So bringt das Ganze dann auch noch Spaß! Viel Erfolg an alle, die sich ebenfalls für diesen Kurs entscheiden.“ 

Jessica L.

Hallo liebes Team,

der perfekte Freitagabend beginnt …

Mann zur Nachtschicht, Pyjama an, Knoten im Haar, ab aufs Sofa, riesen Schüssel selbstgekochten Vanillepudding im Schoß und jetzt …. nee, kein Netflix! Wer braucht schon endliche Staffeln sonst was, wenn man 10 Stunden Depression mit Dirk gucken kann! Vielen, vielen Dank dafür! Ich liebe die Videos mit Dirk und hoffe, dass er noch sehr viel Zeit im Keller beim Filmen verbringen wird!! Mittwochs bin ich im Präsenz Unterricht und bin mit meinem Dozenten Stefan auch sehr, sehr zufrieden. Am meisten lerne ich jedoch von den Videos. Die häufigen Wiederholungen prägen so sehr und ich kann das Video jederzeit stoppen, um mir Notizen zu machen.

Also, Danke, Danke, Danke für dieses wunderbare Geschenk. Nun muss ich aber auch starten, mein Mann kommt um fünf Uhr von der Nachtschicht.

Julia N.

Der Videokurs ist definitiv das Beste und Hilfreichste, was mir bislang untergekommen ist. Ich bin absolut begeistert von der Verbindung von „trockenem“ Wissen, das man für die Heilpraktikerüberprüfung nun mal braucht, mit Fallbeispielen und auch Therapiemethoden. So kann man das Wissen über Störungsbilder vertiefen und gleichzeitig sehr gut mit einer konkreten Vorstellung von dem jeweiligen Patienten und seinen Problemen verknüpfen.

Gleichzeitig bekommt man auch eine greifbare Idee davon, wie man mit dem Patienten umgehen sollte und wie eine Therapie aussehen könnte. Die Videos sind voller wertvollem Wissen und Beispielen aus der Praxis und wie immer kurzweilig und humorvoll verpackt. Einfach nur klasse!

Hylu P.

Lieber Dirk, liebes Team der Heilpraktiker-Akademie,

ich habe nun die ersten Videos aus dem Videokurs angeschaut und finde diese super!

Ich war schon begeistert von der Struktur der Videos der Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie. Dirk beschreibt die Themen sehr klar und deutlich und man kann ihm sehr gut folgen. Mich persönlich spricht seine Art der Lehrweise sehr an und die Wiederholungen dienen auf jeden Fall dazu, dass die Lerninhalte sich gut einprägen lassen.

Was ich ebenfalls äußerst hilfreich finde, sind die Videos, in denen die verschiedenen Patientensituationen nachgespielt wurden.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich diesen Kurs gefunden habe und freue mich auch schon auf die weiteren Lerninhalte und Videos.

Vielen lieben Dank an Dirk und das ganze Team

Buche noch heute Deinen Videokurs!

zum Angebot
Top-Fernschule Award Fernstudiumcheck 2024 für die HPA Deutschland
Top-Studieninhalte Award Fernstudiumcheck 2024 für die HPA Deutschland
siegel-fdh
Top-Betreuung Award Fernstudiumcheck 2024 für die HPA Deutschland
Top-Studienmaterial Award Fernstudiumcheck 2024 für die HPA Deutschland